Herbstfest und Kunsthandwerk im Zirkuszelt

14. September      12:00-18:00 Uhr    

15. September       11:00-18:00 Uhr

Willkommen zum bunten Herbstfest mit Kunsthandwerk, Kinderprogramm und musikalischen Darbietungen in und um unser Zirkuszelt. Künstler und Handwerker aus der Region präsentieren ihre Werke und führen ihr Handwerk vor. Die Kindertöpferei der Tannenschmiede wird aufgebaut sein und wer Lust hat etwas Zirkusluft zu schnuppern, wird eingeladen an der kleinen Zirkusschule mit Britta Brinkmann teilzunehmen.

Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen gesorgt sein.

 

 

 

Die Aussteller:

 

 

Keramikatelier Tannenschmiede U. Neikes

 

Seit fast 40 Jahren fertige ich Gebrauchskeramik, Gartenkeramik und Skulpturen aus Ton. Das Material hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Auf Mittelaltermärkten und historischen Festen demonstriere ich das Handwerk auf einer historischen Fußtöpferscheibe. Auf dem Frühlingsfest können kleine und große Besucher in meiner mobilen Kindertöpferei eine kleine Töpferlehre bestehen.

 

 

 

 

 

Skulpturenwald Tannenschmiede  U. Neikes

 

Im Kulturwäldchen können Sie die bildhauerischen Werke von mir betrachten. Vor längerer Zeit habe ich das Material Beton für mich entdeckt und neue Techniken der Verarbeitung herausgefunden, um damit zu modellieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hella von Beckerath

 

Das Schreiben alter Schrift und die Beschäftigung mit Schreibutensilien ist seit 20 Jahren meine Profession.
Im Laufe der Zeit habe ich mein Programm immer weiter entwickelt und eigene Postkartenserien mit Wassermotiven und Sprüchen, Glückwunschkarten und Briefpapiere mit handbemalten Blumenmotiven entwickelt. Wasserbilder gibt es auch in größeren Formaten.
Verschiedene interessante Faltbriefe laden zum Schreiben ein.
Zum Schreiben biete ich diverse Federn an, von der Glasfeder bis zum Gänsekiel ist alles vertreten.  Aus Komponenten, die man sich zusammenstellen kann, entsteht die individuelle Schreibfeder nach Wunsch.
Meine Auswahl an Siegelstempeln ermöglicht es, dass jeder sein passendes Siegel findet. Siegellack gibt es in vielen Farben.
Wer das Schreiben mit Bandzugfeder erlernen möchte, hat die Möglichkeit in kleinen Workshops erste Einblicke zu bekommen. Kindern dürfen ausprobieren, wie man mit Gänsekiel geschrieben hat.

 

hafaube@t-online.de

 

 

 

 

Heike Platte

 

Lustige Häkeltiere und Kobolde